Spektakel und Handgemenge …ums Ganze! diskutiert mit … ums Ganze! (Workshop)

Mit der Autonomen Antifa [f] (Frankfurt) und The Future Is Unwritten (Leipzig), moderiert von TOP B3rlin

„Unsere umfassende Kritik an den Verhältnissen wird sich zudem in Zukunft stärker im Handgemenge beweisen müssen. Schon klar, dass es bislang an greifbaren Alternativen zum Kapitalismus mangelt. Aber die fallen nicht vom Himmel, sie entstehen im politischen Prozess.“ – Das war das Fazit des …ums Ganze!-Auswertungspapiers zu M31 und Blockupy 2012. Nun ist es ein Jahr später, Blockupy Volume II hat stattgefunden, die Krise und auch die Krisenproteste dauern an.

Wir wollen im Workshop unsere Teilnahme an den Krisenprotesten der letzten beiden Jahre reflektieren und politisch einordnen. Wie kann Kapitalismuskritik praktisch werden? Schließen sich Bündnisfähigkeit und radikale Kapitalismuskritik aus? Stehen Spektakel und Alltagspolitik, Symbolpolitik und Organisierungsprozesse im Widerspruch zueinander? Und wie begreifen wir das Verhältnis zwischen den Krisenprotesten hierzulande und in anderen (europäischen) Ländern?